Sonntag, 26. Januar 2025 _ 19 Uhr . Theater im Delphi . Gustav-Adolf-Str. 2, 13086 Berlin-Weißensee
Bernard Herrmann
1911 - 1975
1911 - 1975
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Psycho
Suite für Streichorchester
Filmmusik zu Hitchcocks Psycho
Suite für Streichorchester
Filmmusik zu Hitchcocks Psycho
Große Bekanntheit erwarb sich Herrmann durch seine Arbeiten für Alfred Hitchcock ...
Die wohl berühmteste und aufgrund ihrer stilistischen Eigenart meistzitierte Filmmusik für Hitchcock schrieb Herrmann 1960 für den Film Psycho.
Außergewöhnlich ist diese Partitur durch den ausschließlichen Einsatz eines Streichorchesters. Die Szene des Mordes unter der Dusche, eine der visuell bekanntesten des Films, sollte nach Hitchcocks Vorstellungen erst gar keine Musik erhalten. Die von Herrmann komponierten dissonanten hochlagigen Violin„schreie“ überzeugten ihn vom Gegenteil, und die Szene wurde zu einem der größten Momente der Filmgeschichte.
Wikipedia
Die wohl berühmteste und aufgrund ihrer stilistischen Eigenart meistzitierte Filmmusik für Hitchcock schrieb Herrmann 1960 für den Film Psycho.
Außergewöhnlich ist diese Partitur durch den ausschließlichen Einsatz eines Streichorchesters. Die Szene des Mordes unter der Dusche, eine der visuell bekanntesten des Films, sollte nach Hitchcocks Vorstellungen erst gar keine Musik erhalten. Die von Herrmann komponierten dissonanten hochlagigen Violin„schreie“ überzeugten ihn vom Gegenteil, und die Szene wurde zu einem der größten Momente der Filmgeschichte.
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George Antheil
1900 - 1959
1900 - 1959
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Serenade for Strings
1948
1948
Mag George Antheil auch heutzutage etwas in Vergessenheit geraten sein, im Paris der 1920er Jahre war sein Name in aller Munde – begierig wartete man auf den nächsten Skandal.
Seine Konzerte endeten nicht selten mit Tumulten, die fast in Saalschlachten ausarteten, weshalb ihn, nach eigener Schilderung, die Vorstellung beruhigte, sich notfalls mit der während des Konzertes im Schulterhalfter getragenen Pistole den Fluchtweg freischießen zu können.
Überhaupt war Antheil, der durch die Veröffentlichung seiner Memoiren die ohnehin zahlreichen Anekdoten noch vermehrte, eine schillernde Persönlichkeit, wobei die Grenze zwischen Dichtung und Wahrheit nicht immer genau auszumachen ist.
Wikipedia
Seine Konzerte endeten nicht selten mit Tumulten, die fast in Saalschlachten ausarteten, weshalb ihn, nach eigener Schilderung, die Vorstellung beruhigte, sich notfalls mit der während des Konzertes im Schulterhalfter getragenen Pistole den Fluchtweg freischießen zu können.
Überhaupt war Antheil, der durch die Veröffentlichung seiner Memoiren die ohnehin zahlreichen Anekdoten noch vermehrte, eine schillernde Persönlichkeit, wobei die Grenze zwischen Dichtung und Wahrheit nicht immer genau auszumachen ist.
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Astor Piazzolla
1921 - 1992
1921 - 1992
Astor Piazzolla
1921 - 1992
1921 - 1992
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Drei Tangos
Libertango - Oblivion - Fuga y Misterio
Libertango - Oblivion - Fuga y Misterio
Libertango gilt als Inbegriff des Tango Nuevo, einer revolutionären Fusion von traditionellem Tango und Elementen des Jazz und der klassischen Musik. Der Titel selbst, eine Kombination aus Libertad (Freiheit) und Tango, symbolisiert Piazzollas künstlerischen Befreiungsschlag und den Beginn einer neuen Ära des Tangos.
Oblivion ist eine melancholische und zugleich betörend schöne Komposition, die ursprünglich als Filmmusik für den Film Enrico IV von Marco Bellocchio geschrieben wurde. Die sanften, fließenden Melodien und die subtilen Harmonien schaffen eine Atmosphäre der Nachdenklichkeit und Sehnsucht. Oblivion bedeutet Vergessen ...
Fuga y Misterio ist ein Teil seines berühmten Tangos María de Buenos Aires und vereint klassische Kontrapunkt-Techniken mit der leidenschaftlichen Intensität des Tangos. Die Fuga steht für die kunstvolle Struktur, während das Misterio die unergründliche Tiefe und das Geheimnisvolle des Tangos verkörpert.
generiert durch ChatGPT
Oblivion ist eine melancholische und zugleich betörend schöne Komposition, die ursprünglich als Filmmusik für den Film Enrico IV von Marco Bellocchio geschrieben wurde. Die sanften, fließenden Melodien und die subtilen Harmonien schaffen eine Atmosphäre der Nachdenklichkeit und Sehnsucht. Oblivion bedeutet Vergessen ...
Fuga y Misterio ist ein Teil seines berühmten Tangos María de Buenos Aires und vereint klassische Kontrapunkt-Techniken mit der leidenschaftlichen Intensität des Tangos. Die Fuga steht für die kunstvolle Struktur, während das Misterio die unergründliche Tiefe und das Geheimnisvolle des Tangos verkörpert.
generiert durch ChatGPT
Astor Piazzolla
1921 - 1992
1921 - 1992
Solo
Leitung
Steffen Tast
Karten
17 / erm. 10 Euro an der Abendkasse
15 / erm. 8 Euro im Vorverkauf ➩ über unser Bestellformular
15 / erm. 8 Euro im Vorverkauf ➩ über unser Bestellformular